Mein Name ist Pierre Klews.

Ich bin 38 Jahre alt und bin in Berlin-Tiergarten geboren. Die meiste Zeit verbrachte ich allerdings in Berlin-Schöneberg (bayerisches Viertel). DAs ist das Viertel, in dem die Strassen alle nach bayerischen Namen benannt sind, z. B. (Landshuter Straße, Bayerischer Platz, Münchener Straße, Aschaffenburger Straße, Regensburger Straße usw.)
Ich bin sehbehindert geboren. Bis ich neun Jahre alt war, konnte ich noch etwas sehen. Ab dem neunten Lebensjahr erblindete ich völlig.
Ich ging zuerst auf eine Sehbehindertenschule in Berlin-Wedding. Dort aber musste ich schon in der ersten Reihe sitzen, um das, was an der Tafel stand, lesen zu können. Während des Unterrichtes in dieser Schule habe ich gelernt, mit einem sogenannten Fernseh-lese-Gerät umzugehen. Damals (1973/74) waren diese Geräte noch nicht so top wie heute, aber man konnte damit ganz gut arbeiten. Das Prinzip ist ja geblieben: Ein Bildschirm, eine Unterlage; das, was über die Unterlage auf den Bildschirm gebracht wird, wird mehrfach vergrößert.
Leider half das ab einen bestimmten Zeitpunkt eben auch nicht mehr und ich musste die Schule wechseln. Ab der dritten Klasse war ich dann Schüler der heutigen Johann-August-Zeune-Schule. Die gröbste Umgewöhnung beim Schulwechsel war, dass ich in der Zeune-Schule nicht mehr so dem Konkurrenzdruck sehbehinderter Schüler untereinander so Stand halten musste. Klar, ein bisschen Konkurrenz gibt es immer, aber das ist unter Schülern normal. Der Druck in der Sehbehindertenschule als einer, der fast gar nichts mehr gesehen hat, war einfach höher und teilweise nicht auszuhalten. Die Lehrer an der Sehbehindertenschule taten ihr Übriges.

In der Blindenschule machte ich dann auch meine Realschule und meine Ausbildung als Stenotypist und Fernschreiber (diese Ausbildung existiert heute so nicht mehr).
Nach der Ausbildung fand ich dann Arbeit als Schreibkraft beim (ehemaligen) Bezirksamt Wilmersdorf im Zentralen Schreibdienst. Zentral deshalb, weil er schreibmäßig alle Abteilungen im Bezirksamt bedienen musste. Da habe ich mein Wissen bezogen und machte während meiner Tätigkeit zwei Verwaltungslehrgänge. DAs Wissen konnte ich aber nur für meinen Gebrauch einsetzen, da man mich mit dem, was ich glernt habe, nicht beschäftigt hat.

Meine Hobbies

  1. Musik hören und machen
  2. mit Freunden treffen
  3. Bücher lesen und hören
  4. Radio machen.

Ausserdem handel ich gerne bei
Ebay
Dort habe ich auch einen Shop. Wenn Ihr Euch bei Ebay angemeldet habt oder schon registriert seid, könnt Ihr ja mal öfter dort vorbeischauen.

Pierre und seine Musik